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FOKA

Vorwort

Die Geschichte unserer Foka-4 ist schon etwas besonderes.
Gebaut wurde sie 1966 mit der Werknummer 299.

In der DDR flog sie mit der Kennung D-2042 bis zur Stillegung 1988. Bei der Bildung von Vereinen aus den Flugplätzen der GST wurde sie von Uwe entdeckt und für unseren Verein, den Fliegerklub Gardelegen als möglicherweise noch brauchbarer Schrott beschafft.

Hier muss man sagen, dass etwas Wehmut in der Luft liegt, wenn ein solches Flugzeug verschrottet wird.

Wir (Uwe und Ullrich) sind sowieso der festen Überzeugung, dass es kein schöneres Segelflugzeug gibt.

Also haben wir alle Register gezogen und es tatsächlich auch geschafft. Nach einigen Jahren Reparatur (unter anderem in Jezow, dem ehemaligen Grunau) konnten wir das Flugzeug wieder zulassen. Seit dem fliegt sie mit der Kennung D-9042.

Bis es 2003 zum Bruch kam. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt, das Flugzeug war stark beschädigt (Bruch der linken Tragfläche).

Also wieder an die Arbeit gehen. Im Jahre 2005 war alles geschafft. Sie fliegt wieder.




 

Lufttüchtigkeitszeugnis 




Technische Daten

SZD-24-4A Foka 4   Original  Aktuell D-9042 
Bauweise  Holz   
Erstflug  07.02.1964 (Serie)  28.05.2005 nach Reparatur 
Besatzung    
Spannweite  14,98 m   
Flügelfläche  12,16 m²   
Streckung  18,5   
V-Stellung  2 Grad   
Profil innen  NACA 633-618   
Profil aussen  NACA 4415   
Rumpflänge  7,0 m   
Höhe  1,4 m   
Rüstmasse  245 kg   
max. Flugmasse  385 kg   
max. Geschwindigkeit  260 km/h  220 km/h 
min. Geschwindigkeit  70 km/h   
bestes Gleiten  34   
bei Geschwindigkeit  94 km/h   
geringstes Sinken  0,7 m/s   
bei Geschwindigkeit  79 km/h   



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